Irgendwann wird der Platz an der Wand immer weniger und wenn Drechseleisen von Späne überdeckt ringsum die Bank verteilt sind und man sie " ausgraben" muss ist das immer ein Graus. Und ich wollte auch mobil sein deshalb habe ich diesen Trolli gebaut zur Unterbringung meiner Eisen. Ohne große Planung, nur ausgehend von meinen längsten Eisen, ging es zu Werk. Die Aussenmaße sind 700 mm hoch 400 mm breit und 300 mm tief. Material ist Birke Multiplex und Eiche Vollholzteile. Ein herausnehmbarer Koffer mit Plexglasdeckel zum herausschieben dient zur Aufbewahrung für kleinere Eisen unterschiedlicher Länge.
An der Rückwand hängen die langen Eisen an der Tür die Miniatureisen. Durch eine einfache Nut /Feder - Verbindung an Tür und Deckel sowie eines Druckschlosses an der Seite wird die Kiste verschlossen. Oberfläche wurde 2 x lackiert.
Das Fahrgestell besteht aus 20 mm 4 Kanteisen und wurde gepulvert. Zwei starre Rollen und zwei bewegliche und gebremste Rollen dienen zur Bewegung.
Benötigte Zeit
30 Stunden
Verwendetes Werkzeug
Formatkreissäge
Fräse
Schleifmaschine
Handhobel
Stemmeisen
Akkuschrauber
Verwendete Materialien
18 mm Birke Multiplex
Eiche
Klavierband
3 x 12 Schrauben
3 mm Plexiglas
20 mm Vierkanteisen
Dübel / Formfedern
Leim
Lack
HolzWerken – Die besten Tipps und Tricks Band 2
Pfiffiges Know-how für die Werkstatt
HolzWerken - Die besten Tipps und Tricks Band 2: Zum 2. Mal finden Sie zu Themen rund ums Holzwerken die besten Beiträge aus den Heften 48- 65 der Zeitschrift.
Kommentar verfassen
Zum Kommentieren müssen Sie angemeldet sein.