Lesergalerie Tischlern

Schranktüren mit Holzmechanik

Für eine Nische in der Wand habe ich diese Schranktüren gebaut. Die Türen sind aus Kirschbaumbrettern verleimt. Abgesperrt habe ich sie mit Gratleisten aus Esche. Die Gratleisten dienen gleichzeitig als Türbänder. Dafür habe ich Kloben aus Escheklötzchen zugeschnitten und mit einem Edelstahlbolzen versehen der in den Gratleisen eingebohrt ist. Die Kloben sind an eine Rahmen aus Eiche geschraubt und dieser ist an die Wand gedübelt. Als Schließmechanismus habe ich ein Schubstangenschloss aus Holz gebaut. Die Schubstangen sind aus Escheleisten gefertigt und den Türknauf habe ich aus Thermoesche gedrechselt. Die Oberfläche wurde geölt und gewachst.

0 / 5. 0

Benötigte Zeit: 30
Verwendetes Material
  • Esche&#13
  • Kirsche&#13
  • Eiche&#13
  • Thermoesche&#13
  • Edelstahl
Verwendetes Werkzeug
  • Hobelmaschine&#13
  • Kreissäge&#13
  • Oberfräse&#13
  • Schleifmaschinen

Schubladen und Türen

Schubladen und Türen

Gut entworfene und sorgfältig gebaute Schubladen und Türen machen aus einem guten Möbelstück ein sehr gutes. Das Buch führt Sie detailliert durch alle Schritte.

38,00 

Mehr Erfahren

Zeitschriftenabo HolzWerken

Zeitschriftenabo HolzWerken

Wissen. Planen. Machen. Das ist das Motto der Zeitschrift HolzWerken, dem Magazin für den Holzwerker. Zeitschriftenabo HolzWerken gleich hier bestellen!

Preisspanne: 67,00 € bis 86,00 €

Mehr Erfahren

Kommentare

Eine Antwort auf “Schranktüren mit Holzmechanik

  1. Sam Trinczek

    Echt super! Die Idee ist genial!