Kofferschrank für Farben, Lacke, Kleber, Beizen, etc.

Inspiriert von Steve Ramsey's Youtubekanal (https://www.youtube.com/watch?v=lT6WHy63exQ&index=16&list=PL160053139FD6860F) baute ich diesen 120x60cm großen Schrank mit Koffertüren. Der Aufbau ist selbsterklärend, die Verbindungen wurden verleimt und verschraubt. Der Schrank besteht aus OSB-Platten und Kiefer-Leimholz. Ich baute eine Kiste die ich anschließend auf der Tischkreissäge aufgetrennt habe. Die Tiefe der Elemente und die Größe der Fächer enstanden durch die Abmessungen der zu verstauenden Dosen und Behältnisse. Im obersten Fach können Einzelteile und Kartuschen deponiert werden. Durch die Löcher kann der Inhalt besser identifiziert werden. Um ein Herausfallen des Materials zu verhindern und die Dosen gut zu sichern habe ich einen ca. 8mm starken Gummizug an den Seitenteilen befestigt. Die Dosen halten somit sicher und können einfach entnommen werden. Die Enden des Gummizugs habe ich verknotet und mit den Klötzchen aus Multiplex und dem Druckluftnagler an den Seitenwänden befestigt. Als Scharnier diente ein Klavierband. Der Schrank wurde mit einem French Cleat an der Wand aufgehängt.

Benötigte Zeit

8 Stunden

Verwendetes Werkzeug

  • TKS
  • Akkuschrauber
  • Druckluftnagler
  • Exzenterschleifer

Verwendete Materialien

  • OSB PLatten
  • Kiefer Leimholz
  • Klavierband
  • Gummizug
  • Multiplexreste
  • Schließer

Wissen. Planen. Machen. Das ist das Motto der Zeitschrift HolzWerken, dem Magazin für den Holzwerker.
ab 65,00 
Mehr Erfahren

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Bisher noch keine Kommentare

Kommentar verfassen