Kleiner Couchtisch aus gestockter Buche

Habe aus "Abfallholz" (Unterleghölzer vom Baustoffhändler meines Vertrauens, wurden ursprünglich als Brennholz mitgenommen) einen kleinen Couchtisch für mein Wohnzimmer gebaut. Nachdem ich entdeckt habe was im inneren für schöne Maserungen hervorkommen beschloss ich meine erste eigene Leimholzplatte zu bauen. War auch gleichzeitig mein erstes "Übungsobjekt" hinsichtlich Abrichten und Dickenhobel. Habe vor etwas mehr als einem halben Jahr ein Konvolut, bestehend aus einer Ulmia TKS, einem Flottjet und einer Scheppach Absaugung, günstig erworben. Nach dem ich die Hobelmesser des Flottjet schleifen lassen habe (Flachschleifmaschine bei meinem Arbeitgeber) und mich etwas intensiver mit der Einstellung der Messer und der Tische beschäftigt hatte ging es los. Hier ein paar Bilder von der Entstehung und vom fertigen Tisch. Die Zargen sind mittels Dominos mit den Tischbeinen verbunden, die Platte selbst ist mittels Klemmklötzchen auf die Zarge "gepratzt" um der unterschiedlichen Ausdehnung des Holzes gerecht zu werden. Bild vom fertig geölten Tisch habe ich grade keins zur Verfügung, wird noch nachgereicht. Ich denke für das erste Massivholzmöbel eines Maschinenbauers gar nicht soo verkehrt ;) Gruß Stephan

Benötigte Zeit

30 Stunden

Verwendetes Werkzeug

  • - Ulmia TKS
  • - Flottjet
  • - Festool TS55
  • - Festool OF 1010 in Basis eingebaut
  • - Festool BS-75 (inkl. Zubehör)
  • - Festool Rotex
  • - Leimknechte (Eigenbau aus Boschprofil-Resten)
  • - Schraubzwingen
  • - Pinsel

Verwendete Materialien

  • - Einige Kanthölzer (Ursprünglich als Brennholz bekommen, waren siffig, krumm und Sägerau)
  • - Leim
  • - 4 Dominos
  • - Möbelöl vom Dänischen Bettenlager

Wissen. Planen. Machen. Das ist das Motto der Zeitschrift HolzWerken, dem Magazin für den Holzwerker.
ab 65,00 
Mehr Erfahren

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

18.10.2016

Hier mal noch in geölt & am Bestimmungsort [URL=http://s592.photobucket.com/user/schrauber-at-work/media/Motorsaegenportal/2016101809551700_zpsjalgeiqk.jpg.html][IMG]http://i592.photobucket.com/albums/tt4/schrauber-at-work/Motorsaegenportal/2016101809551700_zpsjalgeiqk.jpg[/IMG][/URL] Gruß SAW

Kommentar verfassen