Lesergalerie Sonstiges

Pflanzenpresse

Meine Frau liebt getrocknete Blumen, Pflanzen und Blätter. Deshalb habe ich für sie diese Spindelpresse zum Pressen und Trocknen von Pflanzenteilen gebaut. Damit das Ganze etwas edler wirkt, habe ich Nussbaum und Ahorn verwendet, wobei das Ahornholz für die Führungssäulen und die Gewindespindel eingesetzt wurde. Durch Lösen der Muttern auf den Säulen, kann man die Traverse mit Spindel und oberer Druckplatte entfernen, um eine bessere Zugänglichkeit zu gewährleisten ohne die Platte komplett hochdrehen zu müssen. In der Schublade kann man die Ergebnisse wunderbar aufbewahren.

0 / 5. 0

Benötigte Zeit: 40
Verwendetes Material
  • Nussbaum, Ahorn
Verwendetes Werkzeug
  • Kreissäge, Bandsäge, Hobelmaschine, Drechselmaschine, Tischfräse, Schwingschleifmaschine, Ständerbohrmaschine, Handhobel, Div. Gewindeschneidwerkzeuge, Stechbeitel

HolzWerken - Feierabendprojekte

HolzWerken - Feierabendprojekte

HolzWerken - Feierabendprojekte

Wird ein individuelles Geschenk benötigt oder quillt die Holz-Restekiste über? Das Buch HolzWerken  - Feierabendprojekte bietet viele Ideen für kleine Projekte!

24,00 

Mehr Erfahren

Zeitschriftenabo HolzWerken

Zeitschriftenabo HolzWerken

Wissen. Planen. Machen. Das ist das Motto der Zeitschrift HolzWerken, dem Magazin für den Holzwerker. Zeitschriftenabo HolzWerken gleich hier bestellen!

Preisspanne: 74,00 € bis 93,00 €

Mehr Erfahren
Anzeige:

Kommentare