Schreibtisch – Massiv und Höhenverstellbar

Für den Schüler das wichtigste Werkzeug – der Schreibtisch und die Feder …. Für den ersten Schulbesuch sollte auch schon der Schreibtisch zur Verfügung stehen. Wir haben uns für Buche entschieden. Final wurde die Oberfäche mit Wachs behandelt. Wichtigstes Detail wäre die Höhenverstellung. Diese wurde mit einer Schwalbenschwanzschiene realisiert. Die Schiene wurde mit der Kreissäge im Winkel zugesägt und mit dem Hobel genau angepasst. Die Führungen wurden geschraubt, damit diese auch lösbar und reparierbar bleiben. Es hat sich gezeigt, dass dies auch für die Montage sehr von Vorteil war … Die Höhe ist mit Dominodübel einstellbar. Die Dübel werde ich aber – von Zeit zu Zeit - immer individuell auf die „Größe der Kleinen“ einfräsen. Da die Kleine auch klein bleiben darf, soll das für uns Eltern doch noch etwas dauern dürfen. Nun wäre der Schreibtisch vorhanden. Fehlt noch die Feder… was gedrechseltes wäre schön! Rzepka Stefan

Benötigte Zeit

15 Stunden

Verwendetes Werkzeug

  • Tischkreissäge
  • Dübelfräse
  • Handhobel
  • Schleifen

Verwendete Materialien

  • Buch Massiv

Wissen. Planen. Machen. Das ist das Motto der Zeitschrift HolzWerken, dem Magazin für den Holzwerker.
ab 65,00 
Mehr Erfahren

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Bisher noch keine Kommentare

Kommentar verfassen