„Holz-Kunst mit Haken“ oder „Eine Garderobe aus Holz“

Unser schmales Treppenhaus bietet nicht so richtig Platz für eine klassische Garderobe. Den Kindern wurde vor langer Zeit die Möglichkeit geschaffen, Jacken und ähnliches aufzuhängen. Für die Jacken von uns Erwachsenen hängt diese zu tief. Die Jacken berührten den Boden. Im Internet habe ich eine flache Wandgarderobe gesehen welche ausklappbare Haken besitzt und im nicht genutzten Zustand keinen Raum wegnimmt. Diese Idee der klappbaren Haken, habe ich in meinem Bild „Holzkunst“ integriert. Ungenutzt hängt ein „Kunstwerk“ an der Wand, welches bei Bedarf zur Garderobe wird. Die Basis besteht aus einem Rahmen 45 cm x 60 cm aus Eichenleimholz. Ein Rundholz und ein Aluminiumrohr dienen als Lager für je 2 Garderobenhaken. Die Haken sind so konstruiert, das diese ausgeklappt an der Wand stoppen. Zwischen den Haken wurde das Ganze mit diversen Holzstücken aufgefüllt. Dabei habe ich im ersten Arbeitsschritt die Holzstücke grob zugeschnitten. Im zweiten Schritt wurden die Holzstücke genau angepasst. Die Oberflächen unterschiedlich behandelt: Feine und grobe Oberflächen, farbige oder gebeizte Oberflächen, geschliffene oder gebürstete Oberflächen, die Abwechslung sollte den Eindruck von Rest- und Altholz vermitteln. Den Rahmen habe ich mit Eisensulfat Beize abgerieben um eine dunkle Färbung zu erzielen. (Tipp aus Holzwerken: Lassen Sie Ihr Holz rosten). Darüber habe ich weiße/blaue/rote Acrylfarbe gewischt und nach dem Trocknen das Ganze gebürstet. Im nächsten Arbeitsschritt wurde die Holzteile miteinander verleimt: Erst wurde der Rahmen mit den Lagern der Haken verleimt und anschließend nach und nach jedes einzelne Stück Holz. 2 Bohrungen im Rahmen dienen als Befestigungslöcher. Diese wurden durch Holzknöpfe kaschiert. Alle Holzteile wurden gewachst.

Benötigte Zeit

15 Stunden

Verwendetes Werkzeug

  • Formatkreissäge, Bandsäge, Bandschleifer,
  • Messingbürste, Schleifpapier,Bohrer

Verwendete Materialien

  • Eiche Leimholz für den Rahmen.
  • Restholzstücke: Eiche, Birke,Apfel,
  • Kirsche,Nadelholz,Ahorn.
  • Weßleim,Farbe, Wachs, Beize

Wissen. Planen. Machen. Das ist das Motto der Zeitschrift HolzWerken, dem Magazin für den Holzwerker.
ab 65,00 
Mehr Erfahren

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Bisher noch keine Kommentare

Kommentar verfassen