Winkel für die Führungsschiene

Der heutige Beitrag steht mal wieder unter dem Motto “Gibt es schon, möchte ich aber nicht so viel Geld für ausgeben”.

Doch der Reihe nach: Bereits seit ein paar Jahren gibt es Anschläge für die Schiene der Tauchkreissäge, mit denen sich schnell und exakt rechtwinklige Schnitte ausführen lassen, bzw. Gehrungsschnitte.

Da ich in meiner Werkstatt zukünftig nur noch mit handgeführten Maschinen arbeiten möchte, lag für mich auch die Überlegung nahe, so ein Produkt zu erwerben.

Ein Anflug von Geiz und Bastellust haben mich jedoch vorerst diese Variante bauen lassen:

Herzstück ist ein Führungsschienen-Verbinder und zwei dazu passende Griffe mit Gewinde. Ein kleines Stück Multiplex mit 18mm Stärke findet sich in der benötigten Größe hoffentlich noch in der Werkstatt.

Der Schienen-Verbinder findet sich vielleicht schon in der Werkstatt oder kann für wenig Geld nachgekauft werden.
Ein Reststück Multiplex wird passend zu den Gewindebohrungen in der Schiene mit zwei Löchern versehen. Mit einem Forstnerbohrer können die Griffschrauben eingelassen werden.
In dieser kleinen Aussparung findet die Zwinge Platz, damit die Schiene sicher am Werkstück befestigt werden kann.
Variante 1: Rechtwinklige Schnitte mit der Tauchsäge.
Variante 2: Rechtwinklige Nuten mit der Oberfräse. Das Loch dient dabei zur Fixierung.

Der Anschlag sollte möglichst rechtwinklig montiert werden. Die Schienen-Verbinder haben jedoch immer noch ein wenig Spiel, sodass man kleine Ungenauigkeiten damit ausgleichen kann.

Das ist Fluch und Segen zugleich, da man bei einer Demontage des Anschlags beim nächsten Einsatz auch wieder den Winkel überprüfen muss.

Das geht allerdings so schnell, dass ich diesen Schritt gerne in Kauf nehme. Die Schräge bei meinem Anschlag ist übrigens unbeabsichtigt, da ich diese Form so in der Restekiste gefunden habe. Viel Spaß beim Nachbauen, Ausprobieren und Verbessern.

Wissen. Planen. Machen. Das ist das Motto der Zeitschrift HolzWerken, dem Magazin für den Holzwerker.
ab 65,00 
Mehr Erfahren

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

29.09.2022

Super schnell gemacht und günstig.Danke!

Kommentar verfassen