Abricht- Dickenhobeln mit der Oberfräse

Wer eine kleine Werkstatt hat wird kaum eine Abricht- u. Dickenhobelmaschine (etwa 900 €) aufstellen können. Auf Youtube findet man große und kleine Vorrichtungen mit der Oberfräse. Im Heft 69 findet man auch einen Vorschlag und die Herren A. Duhme und H. Rech stellen ihn im Video vor https://www.youtube.com/watch?v=QXcsn62Odxs - https://www.holzwerken.net/shop/abos/holzwerken/einzelheft_e/holzwerken_69_winter_2017 Da ich eine alte klappbare Werkbank hatte, die ich vor kurzem mit einem Hobelbankaufsatz mit Seitenspanner und Lochreihe erweiterte (beste Entscheidung) sollte sie nun als Unterkonstruktion dienen. Zwei Buchenleisten (20x60x850 mm) wurden je mit 4 Bohrlöcher für M6-Schrauben versehen. Danach in 2 Leisten mit 35 und 22 mm geteilt. Die Löcher werden nicht auf der Schnittseite auf 12 mm erweitert zur Versenkung (6,5 mm) der M6-Schrauben. Die Löcher werden auf die Hobelbank übertragen und gebohrt (6 mm). Da es sich nur um eine Steckverbindung handelt, stehen einem 3 Höhen zur Verfügung (35/22 und 57 mm). Der Schiebetisch besteht aus einer Multiplexplatte (12x220x700 mm), 2 Buchenleisten 20x35x700 mm, 2 Führungsleisten, einem Rundstab (18x220 mm) sowie einer 40 mm Aussparung für die Oberfräse mit 40iger Kopierhülse und 20 mm Nutfräse. Beim 1. Versuch war die Werkstatt trotz Absaugung mit Spänen übersät. Abhilfe schafften 2 alte Handtücher, die jeweils außen an den beiden Leisten des Schlittens befestigt waren. Einziger Wermutstropfen war die Verspannung des Werkstückes. Das Wackeln konnte mit Hilfe der Glaserklötze (Dank an H. Rech) ausgeglichen werden. Das mit Micra Abranet Schleifgitter (80,180,240,320,400) geschliffene Probewerkstück war eben und gleich dick. Viel Spaß beim Nachbau, es lohnt sich!

Benötigte Zeit

0 Stunden

Verwendetes Werkzeug

Verwendete Materialien

Wissen. Planen. Machen. Das ist das Motto der Zeitschrift HolzWerken, dem Magazin für den Holzwerker.
ab 65,00 
Mehr Erfahren

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Bisher noch keine Kommentare

Kommentar verfassen