Schrankwand mit Falt-Schiebetüren und Beleuchtung

Unser Gästezimmer brauchte Schrankfläche und da kam mir ein Vorschlag einer Zeitschrift, die vor ca. 15 Jahren erschienen war, in die Hände. Allerdings habe ich dann das Konzept geändert, denn ich wollte massive Holztüren und nicht die vorgeschlagenen Lamellentüren aus dem Do-It. Die sehr leichten Lamellentüren brauchten nur eine Schiene oben. Mit dem Gewicht der Massivtüren habe ich mich aber entschlossen auch unten eine Schiene einzubauen. Ich versuchte die Türen zu beizen. Alle Muster ergaben nicht den gewünschten Effekt, denn ich wollte eine seidenmatte Farbe die die Maserung des Holzes (Fichte) nicht überdeckt. Das Beizen von Fichte ist nur mit chemischer Beize befriedigend, aber für den gewünschten Blaugrün-Ton hatte ich schlicht nicht die nötigen Kenntnisse. Ich habe dann beim Spezialisten für Wasserlacke, der Firma Wenger AG, Farben gekauft um den Lack einzufärben. Damit es nicht später zu hellen Streifen bei den Füllungen kam, habe ich alle Teile vorher lackiert und mit einem Spezialleim, der den Lack an den Leimstellen wegfrisst, verleimt. Das Resultat ist dann nach unzähligen Versuchen (die Farbmischung mit dem Lack ist sehr heikel) recht gut gelungen, aber für so einen dunklen Ton ist das Einfärben des Lacks nicht zu empfehlen. Es ist äusserst schwierig, eine gleichmässige Einfärbung zu erzielen, da jeder zusätzliche Durchgang mit der Pistole das Holz verdunkelt. Wenn ich es nochmals machen müsste, würde ich wahrscheinlich mit Lasur probieren, obschon diese halt doch mehr deckt als der Lack. Masse: Schrankwand gesamt 297 x Höhe 241 cm, Schranktiefe 55 cm, Türen einzeln 55 x 234 cm, Dicke 22 mm, massiv Zwischenteil 68 cm, Tablartiefe, 30 cm

Benötigte Zeit

100 Stunden

Verwendetes Werkzeug

  • Kombi-Maschine mit Fräserset für Schranktüren,
  • Oberfräser und Schiene für Reihenbohrungen, Spritzpistole und Kompressor

Verwendete Materialien

  • Türen in Fichte, Füllungen massiv Fichte.
  • Seitenteile und Fachböden: Beschichtete Spanplatten 19 mm
  • 3er-Set Halogenlampen und Schalter, Set für die Türführung und zusätzliche Schiene mit Führung unten.

Wissen. Planen. Machen. Das ist das Motto der Zeitschrift HolzWerken, dem Magazin für den Holzwerker.
ab 65,00 
Mehr Erfahren

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Bisher noch keine Kommentare

Kommentar verfassen