Laptop aus Furnier/Aluminium

Hallo zusammen, ein weiteres Projekt von mir ist mein Laptop aus Aluminium und Furnier. Mir ist mein Laptop vor ein paar Jahren herunter gefallen und das Gehäuse war beschädigt. Zum Glück ist der Rechner selbst nicht zu Schaden gekommen. Mich hat jedoch die Optik mit dem Bruch gestört. Nach einigem hin und her bin ich auf die Idee gekommen, einfach ein neues Gehäsue komplett selber zu bauen. Das Gehäuse besteht aus einem Verbund von Multiplex im Kern und Aluminium, welches mit Furnier beklebt ist. Der Verbund ist mittels Epoxidkleber hergestellt und zusätzlich eine Trägerschicht aus Flies eingebracht, um die unterschiedlichen Ausdehnungen zwischen Furnier und Aluminium aufzufangen. Das gesamte Gehäuse incl. Monitor habe ich neu gebaut und das alte Geäuse komplett entsorgt. Demnach existiert nur noch die Hardware des alten Laptops. Das Touchpad ist funktionstüchtig wie auch die Maustasten. Im Boden habe ich auch noch Lüftungsschlitze für den Lüfter eingelassen. Der Rechner ist jetzt sogar kühler als vorher. Für das Design habe ich mich entschieden, dass das Aluminium sichtbar sein soll. Hierdurch entsteht eine Art Schichtbild zwischen Furnier und Aluminium. Das Hauptfurnier ist Zebrano, das Furnier im Rand, Makassar. Im Monitor-Rückteil habe ich noch mein Logo eingelassen. Insgesamt ist das neue Gehäuse ca. 100 Gramm leichter als das alte und dabei stabilder als vorher. Der Monitor ist jetzt 1mm und das Gehäuse 2mm schmaler als das Original. Der Laptop ist keineswegs nur zum anschauen gedacht. Ich verwende ihn täglich seid fast zwei Jahren und er ist immer noch so stabil wie vorher. Das Furnier um das Logo habe ich von der Form her passend zu meinem Logo ausgesucht, sodass die Maserung einheitlich mit dem Logo verläuft.

Benötigte Zeit

300 Stunden

Verwendetes Werkzeug

  • OF1400
  • Rotex
  • TS55
  • Handsägen
  • Stechbeitel

Verwendete Materialien

  • Multiplex
  • Furnier
  • Aluminium

Wissen. Planen. Machen. Das ist das Motto der Zeitschrift HolzWerken, dem Magazin für den Holzwerker.
ab 65,00 
Mehr Erfahren

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

06.05.2020

Ich bin von dem Design und der Ausführung begeistert. Würden Sie im Rahmen eines Privatauftrags ein ähnliches Gehäuse nach Designvorgaben fertigen? Falls ja, würde ich mich über eine Nachricht an gvr@gmx.com sehr freuen. Viel Erfolg bei Ihren weiteren Projekten und beste Grüße, Greg

Kommentar verfassen