Blockbandsäge zu 90% aus Eschenholz

Ich habe mir eine Blockbandsäge aus Eschenholz gebaut. Nachdem ich die Idee bei Matthias Wandel gesehen hatte brauchte ich auch eine. Mit dieser Säge kann ich von ca. 90 cm länge bis 8 Meter lange Stämme sägen. Zwischen den Rollen passen ca. 55cm und ca 30 cm in der Höhe. Ich habe 3 Schienensegmente mit je 3 Metern länge. Die Esche auf den Bildern hatte 1,2 Kubikmeter und einen Durchmesser von etwas mehr als 70 cm. Gewicht etwa eine Tonne.

Benötigte Zeit

150 Stunden

Verwendetes Werkzeug

  • Kreissäge, Hobelmaschine, CNC Holzfräse, Handkreissäge...

Verwendete Materialien

  • Esche, etwas Stahl und noch mehr Esche. Abdeckung aus HPL-Platten

Wissen. Planen. Machen. Das ist das Motto der Zeitschrift HolzWerken, dem Magazin für den Holzwerker.
ab 65,00 
Mehr Erfahren

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

28.09.2017

Mit Abstand die beste Blockbandsäge, die aus Holz gebaut wurde und funktioniert. Einfach genial .LG H Schmid

Kommentar verfassen