Auch wenn Kombiwinkel und Streichmaß mittlerweile für recht wenig Geld erhältlich sind, erfreuen sich Improvisationen wie das selbstgebaute Streichmaß von Hauke Schmidt (Holzwerken Ausgabe 93) großer Beliebtheit.
Auch wenn der Kombiwinkel wohl in vielen Werkstätten zur Grundausstattung zählt,
sind mir die hier gezeigten Alternativen vor allem auf der Baustelle sehr dienlich. Hier ist 1/10mm genaues Arbeiten auch nicht zwingend erforderlich und meist liegt der gute Starrett auch eher wohlbehütet in der Werkstatt. Die einfachste Variante ist die Arretierung mit den Fingern, die nicht nur schnell geht, sondern auch immer wieder für erstaunte Gesichter sorgt, wie man “Freihand” so perfekt gerade Linien zeichnen kann:



Vor allem die erste Variante ist eine Fähigkeit, die einem in der Ausbildung schnell beigebracht wird und sich in den folgenden Berufsjahren immer wieder als nützlich erweist. Es ist immer wieder erstaunlich, wie ausreichend präzise und schnell man so bestehende Maße abnehmen und übertragen kann.
Zeitschriftenabo HolzWerken
Zeitschriftenabo HolzWerken
Wissen. Planen. Machen. Das ist das Motto der Zeitschrift HolzWerken, dem Magazin für den Holzwerker. Zeitschriftenabo HolzWerken gleich hier bestellen!
Preisspanne: 74,00 € bis 93,00 €
Mehr Erfahren
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu verfassen.
Sie haben noch kein Konto?