Tipps & Tricks Schnitzen

Werkzeugführung: Balleisen strebt stets nach außen

<p>So ist es richtig: Das Balleisen setzt in der Mitte des Spans an und strebt nach außen.</p>

Beim Schnitzen mit dem schrägen Balleisen ist es entscheidend, wo die Spitze zuerst eintaucht. Soll eine Teilfläche in zwei kleinere halbiert werden, so muss die Spitze in der Mitte des Spans, der die Fläche bildet, eintauchen.

Die Schneide folgt der vorschneidenden Spitze und trägt den Span nach außen ab. Dabei sorgt die schräge Form für hohe Schnittgüte: Sie gewährleistet einen ziehenden Schnitt. Wird das Eisen falsch herum gehalten, wird der Schnitt oft sehr unsauber und der Span kann brechen.

Kleine Schnitzereien

Kleine Schnitzereien

Kleine Schnitzereien

Kleine Schnitzereien: Das definitive Schnitzbuch für unterwegs. Mit 18 Vorschlägen, was man mit frischem Holz anstellen kann - zu jeder Zeit an jedem Ort.

19,00 

Mehr Erfahren

Zeitschriftenabo HolzWerken

Zeitschriftenabo HolzWerken

Wissen. Planen. Machen. Das ist das Motto der Zeitschrift HolzWerken, dem Magazin für den Holzwerker. Zeitschriftenabo HolzWerken gleich hier bestellen!

Preisspanne: 74,00 € bis 93,00 €

Mehr Erfahren

Kommentare