Ein Materialschrank für den Hobbyraum

Mein Freund, ein Modellbauer wollte endlich seine ganze Leisten, Drähte, Rohre und Balsa-Bretter vernünftig und staubfrei unterbringen. Ein spitze Ecke in seinem Hobbyraum bat sich an für einen Schrank. Da dieser nur im Hobbyraum stand, sollte dieser möglichst mit preiswerten Materialien gebaut werden. Da die Ecke nur auf der rechten Seite genügend Tiefe bot, mußten dort die üblicherweise ein Meter langen Drähte und Hölzer untergebracht werden. Die 18mm Spanplatte ließ ich mir direkt auf Maß schneiden. Dies ist auf Basis einer CAD Zeichnung problemlos möglich. In die Seitenwand, die Trennwand und der Zwischenwand wurden mit Hilfe der Oberfräse, Führungsschiene und einem 4mm Nutfräser, Nuten zur Aufnahme der 3mm MDF Bretter gefräst. Diesen dienen als Fachunterteilung. Die nun so vorbereiten Teile werden zu einer Einheit zusammengebaut. Hier werden Dübel, Schrauben und Leim verwendet. Die Teile links werden mit je 2 Lochreihen zur späteren Aufnahme der Regalböden bestückt. Die Seitenteile bekommen einen 15cm breiten Rahmen aus Multiplex-Sperrholz. Dort werden später die Türen montiert. Auf und unter das fertige Leistensegment werden nun der Boden und der Deckel verschraubt. Zwischen Deckel und Boden wird die Rückwand montiert. Diese Teile werden zum Transport wieder zerlegt. Die Regalböden werden ausgemessen und zugesägt. Damit ist der Korpus bereits fertig. Die Türen, zwei fertige Regalbretter werden in der Länge gekürzt, bekommen anschließend Bohrungen für die Topfscharniere und werden an den Korpus angepasst und montiert. Unter den Schrank wird noch ein Sockel untergeschraubt. Dann kann alles zum Transport demontiert werden. An Ort und Stelle wird dann wieder aufgebaut, die Regalböden eingelegt und die Türen montiert und eingestellt. Jetzt kann wie gewünscht das Material staubfrei und geordnet gelagert werden.

Benötigte Zeit

8 Stunden

Verwendetes Werkzeug

  • Kreissäge, Tischkreissäge, Oberfräse, Führungsschiene, Nutfräser

Verwendete Materialien

  • Spanplatte 18mm, Regalböden 18mm weiß, 6 Topfscharniere, Regalbodenhalter

Wissen. Planen. Machen. Das ist das Motto der Zeitschrift HolzWerken, dem Magazin für den Holzwerker.
ab 65,00 
Mehr Erfahren

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Bisher noch keine Kommentare

Kommentar verfassen