Pergola für Schwiegereltern

Ein richtiges Familienprojekt ,mit wenigen Helfern(Schwiegervater,meine Kinder) Hat schon im Frühling begonnen mit dem ausschachten und giessen der Fundamente (3/4 qm Beton! )alles in Handarbeit. Das Holz mussten wir im Sägewerk beschaffen, ca 2qm Kieferbalken, weil für mich zu gross zum selbersägen. Den Abbund habe ich vollständig mit Handsäge und Stechbeitel gemacht. Aussenmasse 7x5x2.6 mtr, Zum Aufstellen mussten mangels vieler Helfer ein paar Tricks angewendet werden,die schwersten Balken wogen 180kg!! Die einzenen Arbeitsettappen werde ich aufgeteilt vorstellen.

Benötigte Zeit

100 Stunden

Verwendetes Werkzeug

  • Japansägen,Kettensäge,Stechbeitel,Oberfräse ,Bohrmaschine

Verwendete Materialien

  • Kiefer Sägerau

Wissen. Planen. Machen. Das ist das Motto der Zeitschrift HolzWerken, dem Magazin für den Holzwerker.
ab 65,00 
Mehr Erfahren

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Bisher noch keine Kommentare

Kommentar verfassen