Updates zu Produktvorstellungen

In der Zeitschrift HolzWerken gibt es ja immer weider einmal Produktvorstellungen von mir. So zum Beispiel die Werkbankspanner von Bessey, oder die Fishtail-Eisen von MHG. Zu beiden Produkten gibt es Neuigkeiten.

Bessey Werkbankspanner Werkbankadapter

Bisher gab es die Aufnahmen für die Spanner nur im Durchmesser von 19 Millimetern. Seit Kurzem gibt es den Adapter nun auch in den Durchmessern 20, 25,4 (1 Zoll) und 30 Millimetern. Vor allem die Variante in 20 Millimetern dürfte bei vielen Holzwerkern auf Interesse stoßen. Denn viele Werkbänke haben diesen Lochdurchmesser. Die Variante mit 19 Millimetern sitzt dort einfach zu locker drin.

Die kompletten Werkbankspanner lassen sich schnell und einfach auch auf andere Lochdurchmesser umrüsten. Ein Spanner besteht aus einem Werkbankadapter und dem eigentlichen Spanner. Der Adapter wird mittels einer Schraube (Innensechskant) mit dem Spanner verbunden. Somit ist das System auch für Holzwerker interessant, die mehr als nur eine Werkbank, mit unterschiedlichen Lochsystemen nutzen.

Die WErkbankspanner von Bessey gibt es in unterschiedlichen Ausführungen

Die Werkbankspanner von Bessey gibt es in unterschiedlichen Ausführungen

Der unterschied liegt nur im Unterteil der Spanner. Der Rest ist gleich geblieben.

Der Unterschied liegt nur im Unterteil der Spanner. Der Rest ist gleich geblieben.

Fishtail-Eisen von MHG

Die Fishtail-Eisen von MHG wurden im Detail verbessert. Konkret geh es um das Eisen mit eckiger klinge. Am Eisen mit runder Klinge wurden keine Änderungen vorgenommen. Die neue Version hat einen anderen Griff (Heft) bekommen. Statt des runden Heftes haben die Eisen nun das gleiche Heft wie die neuen, kurzen Stemmeisen mit weit heruntergezogener Fase. Dieses Heft ist wesentlich griffiger, als das bisher verwendete. Außerdem wurde die Form der Klinge geändert. Diese ist nun im vorderen Bereich dicker ausgeformt und somit robuster.

Das Heft wurde geändert und entspricht nun dem der herkömmlichen kurzen Stemmeisen.

Das Heft wurde geändert und entspricht nun dem der herkömmlichen kurzen Stemmeisen.

Die Schneide wird nun nicht mehr zum Ende hin dünner und wirkt insgesamt Robuster.

Die Schneide wird nun nicht mehr zum Ende hin dünner und wirkt insgesamt robuster.

Wenn Ihnen diese Art Blogbeitrag gefällt, würde ich das in Zukunft gerne öfter machen, wenn es Änderungen oder Neuerungen gibt. Schreiben Sie mir dazu doch einfach etwas in die Kommentare. Gerne können Sie mir auch Fragen zu diesen beiden Produkten stellen.

Links

Artikel zu den Bessey Spannern:

https://www.holzwerken.net/Wissen/News/Bessey-spannt-jetzt-auch-auf-Hobelbaenken/(language)/ger-DE

Artikel zu den MHG Fischtail:

https://www.holzwerken.net/Wissen/News/MHG-Eisen-Bis-in-die-kleinste-Ecke

Wissen. Planen. Machen. Das ist das Motto der Zeitschrift HolzWerken, dem Magazin für den Holzwerker.
ab 65,00 
Mehr Erfahren

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

04.04.2017

Heiko, ja, solche Updates finde ich sehr hilfreich. Gerade in den Details liegt häufig der Unterschied - so war etwa bei mir genau der Durchmesser der Werkbankspanner ein Thema. Gruß

06.04.2017

Moin! Dieser Beitrag wie auch die anderen gefallen mir. Hier wurden Details ausgearbeitet die für mich als Laie nicht oder nur schwer zu erkennen sind. Dieses macht mir in diesem Fall eine Beurteilung/ Entscheidung zum Kauf eines Werkzeuges einfacher bzw. leichter. Danke dafür und gerne in Zukunft mehr! Grüße von der Ostsee

Kommentar verfassen