02. Okt 2014 // Tipps
14 Quadratmeter Werkstatt sind genug!
Wie macht man einen kleinen Kellerraum zu einer perfekten Werkstatt? Wir zeigen, wie Sie Hobelmaschine, Tischkreissäge, Schärfstation, Materiallager und Werkbank unterbekommen. Mehr dazu gibt es in HolzWerken-Ausgabe 49.


Bücher
Das Holzbau-Buch
"Das Holzbau-Buch" ist ein Standardwerk, das bis heute nichts von seinem Wert eingebüßt hat. Neben der didaktisch hervorragenden textlichen Darstellung sind besonders die detailreichen, präzisen Zeichnungen wertvoll. Die Tätigkeiten des Zimmermanns und des Bautischlers werden umfassend beschrieben, wobei ein Schwergewicht bei den Holzverbindungen, Wand- und Dachkonstruktionen und der formalen Ausbildung von Innenausbauten liegt. Unentbehrlich für jeden Praktiker, der sich mit Holzbauten befaßt.
1 Kommentare
Sie sind aktuell nicht eingeloggt.
Um einen Kommentar zu hinterlassen, loggen Sie sich bitte ein.
Beim absenden Ihres Kommentar ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen sie es erneut.
Ihr Kommentar ist zu lang. Es sind maximal 2048 Zeichen erlaubt!
Unbekannter Nutzer
28. Okt 2014
Meine Werkstatt hat ebenfalls geringe Raummaße, hier habe och zudem die Arbeitstische in gleicher Höhe und auf Rollen erstellt. Wenn man die Projekte entsprechend plant und in einzelne logische Arbeitsschritte aufteilt, können die Maschinen entsprechend günstig positioniert werden. Es wird auf diese Weise möglich, eine Fünffach-Kombi aich bei ern Raumbreite von knapp 3 Meter zu nutzen.