Lesergalerie Tischlern

Gezinkte Brotkörbe aus Lärchenholz

Gezinkte Brotkröbe aus Lärchenholz mit den Abmessungen 250x250x80mm. Die Oberfläche ist mit herkömmlichen Olivenöl behandelt. Die Anfertigung der Zinken erfolgte durch die Adaption meiner Oberfräse und einen zusätzlich gebauten Anschlag.

0 / 5. 0

Benötigte Zeit: 8
Verwendetes Material
  • Lärche&#13
  • Olivenöl
Verwendetes Werkzeug
  • Kreissäge&#13
  • Oberfräse&#13
  • Div. Handwerkzeug

Schubladen und Türen

Schubladen und Türen

Gut entworfene und sorgfältig gebaute Schubladen und Türen machen aus einem guten Möbelstück ein sehr gutes. Das Buch führt Sie detailliert durch alle Schritte.

38,00 

Mehr Erfahren

Zeitschriftenabo HolzWerken

Zeitschriftenabo HolzWerken

Wissen. Planen. Machen. Das ist das Motto der Zeitschrift HolzWerken, dem Magazin für den Holzwerker. Zeitschriftenabo HolzWerken gleich hier bestellen!

Preisspanne: 67,00 € bis 86,00 €

Mehr Erfahren

Kommentare

8 Kommentare

  1. Olivenöl würde ich besser nicht nehmen da angebl. es leider ranzig wird, sondern Halböl aus Leinöl (-firnis) aber die Idee mit den krümeldichten Pyramidenstump-Brötkörben ist irgendwie originell.

  2. …Das künstlerisch beste gesehene bisher hier und ich bewundere auch die schöne Maserung der warmen Lärche und die optisch schöne Zinkung.

  3. Es sind aber keine Körbe. Eher Boxen oder Dosen…
    Olivenöl würde ich besser nicht nehmen da angebl. es leider ranzig wird, sondern Halböl aus Leinöl (-firnis) aber die Idee mit den krümeldichten Pyramidenstump-Brötkörben ist irgendwie originell.

  4. Ich möcht sie gern nachbauen, am besten wären sie mit Schwalben, aber mit Fingerzinken sind sie ja auch nicht grade einfach herzustellen.
    Hier gibts leider keine Kontaktmöglichkeit, schade.

  5. Da hab ich mir ja was kniffeliges ausgesucht, mein lieber Scholli!
    Bin kein Tischler.
    Aber der Mensch wächst ja mit seinen Aufgaben.
    Mich würde ja ein fachlicher Austausch interessieren, z.B über die Hilfe für die Fräse.
    Schade, daß das hier nicht geht.
    Nun: gestern habe ich die ersten 2 Prototypen hartgewachst, aus 10mm Kiefer.
    Einen mit Gehrungsschnitt, einen mit Fingerzinken.
    Muß mich noch deutlich steigern.

  6. Schade, daß man hier nicht mit den Autoren kommunizieren kann!
    Etwas überholte Software, oder?
    Mich würde mal der Boden dieser „Körbe “ interessieren, wie er gemacht wurde.

  7. Vielen Dank für die Anregung! Habe den Brotkorb aus Eiche nachgebaut. Bei den Fingerzinken habe ich 2-3 Versuche gebraucht bis alle Winkel gepasst haben. Diese sind auch nicht so einfach zu berechnen…
    Grüße aus dem Odenwald