Dachstuhl für Holzbackofen

Für unseren Holzbackofen im Garten habe ich im letzten Jahr einen Dachstuhl in klassischer Fachwerkbauweise gezimmert. Die Schrägen sind überblattet, an den Ecken ist alles gedübelt und mit Keilen verzapft.

Benötigte Zeit

16 Stunden

Verwendetes Werkzeug

  • Kreissäge, Japansäge, Stemmeisen

Verwendete Materialien

  • Fichte KVH

Wissen. Planen. Machen. Das ist das Motto der Zeitschrift HolzWerken, dem Magazin für den Holzwerker.
ab 65,00 
Mehr Erfahren

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

05.06.2020

Sieht man solch schöne Arbeiten in Fachwerk und Stein, ist es unverständlich, warum mit den heutigen technischen Möglichkeiten nicht mehr gemacht wird. Von Industrie 4.0 ist bei Holz und Sandstein wohl noch nicht viel angekommen.

23.06.2020

Hallo Herr Kasper, vielen Dank füf das Lob. Ich bin auch ein wirklicher Fan von Fachwerk und Stein. Meiner Meinung auch die stabilste Art ein Haus zu bauen. Wenn man sieht, wie alt die Fachwerkhäuser oftmals sind, dann haben wir uns technisch sicher nicht verbessert. Ich glaube auch, hier gibt es jm Bausektor noch wahnsinnig viel Potential.

Kommentar verfassen