Vase aus gestockter Buche

Gedrechselte Vase in klassischer Form aus gestockter Buche. Höhe ca. 20 cm. Die Buche wurde frisch geschlagen (an sich für Brennholz), dann für ca. 8 Monate relativ warm in einem dichten Plastiksack gelagert. In dieser Zeit hat der Pilz seinen Job gemacht. Das noch feuchte Holz gedrechselt und die Vase in der Mikrowelle getrocknet, abschließend geölt.

Benötigte Zeit

0 Stunden

Verwendetes Werkzeug

  • Drechselbank

Verwendete Materialien

  • Buche, Holzöl

Wissen. Planen. Machen. Das ist das Motto der Zeitschrift HolzWerken, dem Magazin für den Holzwerker.
ab 65,00 
Mehr Erfahren

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

06.11.2017

Hallo. Womit hast du die innenkontur ausgedreht?

08.12.2017

Zum Innendrechseln bohre ich meinst eine ca. 20mm dickes Loch. Das macht das Drechseln dann einfacher. Aushöhlen mit einer kleineren Schalenröhre, einem Ringeisen, einem Crown Mini Revolution Ausdrehwerkzeug und einem Schaber. Das Crown Mini Revolution Teil ist etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man dann aber damit klarkommt ist es ein echt cooles Werkzeug.

Kommentar verfassen