Tipps & Tricks Tischlern

Ab in die Tiefe: Dübel passend einschlagen

Dübel passend einschlagen. Bild: Heiko Stumpe
Dübel passend einschlagen. Bild: Heiko Stumpe <p>Ein kleines Hilfsklötzchen hilft dabei

Beim Verleimen eines komplizierten Projekts kann das ein wahrer Stolperstein sein: Wenn einer oder mehrere der vorab eingesteckten Dübel zu weit herausragen. Wird dann schon der Pressdruck angegeben oder die Teile mit dem Hammer zusammengeklopft, kann das große Schäden anrichten.

Dabei lässt sich in Sachen Einstecktiefe bei Dübeln durchaus Sicherheit schaffen, und zwar ganz einfach. Fertigen Sie sich dazu ein kleines Klötzchen: Es muss in der Dicke genau das Maß haben, mit dem die Dübel nach dem Einstecken noch aus dem Bauteil herauslugen dürfen. Einfach das Klötzchen direkt neben den Dübel legen, den Sie einschlagen wollen. Jetzt begrenzt dieses Hölzchen beim Eintreiben der Dübel deren Tiefe – und Sie merken sofort, wenn für einen der Dübel nicht tief genug gebohrt wurde. Das lässt sich jetzt noch leicht korrigieren.

Die Grundlagen des Möbelbaus

Die Grundlagen des Möbelbaus

Die Grundlagen des Möbelbaus: 17 Möbelbau-Projekte mit Illustrationen und Bauzeichnungen inklusive Durchführungs-Konzept.

39,00 

Mehr Erfahren

Zeitschriftenabo HolzWerken

Zeitschriftenabo HolzWerken

Wissen. Planen. Machen. Das ist das Motto der Zeitschrift HolzWerken, dem Magazin für den Holzwerker. Zeitschriftenabo HolzWerken gleich hier bestellen!

Preisspanne: 67,00 € bis 86,00 €

Mehr Erfahren

Kommentare