Tipps & Tricks Tischlern

Spreizen – mit einer ganz normalen Zwinge!

Spreizen - mit einer ganz normalen Zwinge. Illustration: Willi Brokbals
Spreizen - mit einer ganz normalen Zwinge. Illustration: Willi Brokbals

Eine gut gefüllte Batterie von Zwingen sammelt sich bei den meisten Holzwerkern im Laufe der Zeit wie von selbst an: Man kann im Wortsinn nie genug davon haben! Umso perplexer ist man dann, wenn es ausnahmsweise darum geht, etwas spreizen zu müssen: Abgesehen von ultramodernen Kombizwingen sind die herkömmlichen Modelle damit überfordert – sie können Druck nur in eine Richtung ausüben.

Doch es ist gar nicht so schwer, den Druck umzukehren, und zwar mit einer kleinen Vorrichtung aus Kanthölzern: Schneiden Sie eines davon etwas länger als den Zwischenraum, in dem gespreizt werden soll. Zwei weitere Kanthölzer kommen hinzu, beide etwa halb so lang wie das erste. Die beiden kurzen Stücke werden mittig durchbohrt und mit stabilen Schrauben an je ein Ende des langen Holzes geschraubt, so dass sie noch drehbar sind. An jeweils einem Ende bekommen die beiden kurzen Hölzer noch einen um etwa 10° geneigten Absatz, so dass die Zwinge nicht abrutscht. Setzen Sie diese nun an und üben Druck aus, so spreizen sich die gegenüberliegenden Enden.

Die Grundlagen des Möbelbaus

Die Grundlagen des Möbelbaus

Die Grundlagen des Möbelbaus: 17 Möbelbau-Projekte mit Illustrationen und Bauzeichnungen inklusive Durchführungs-Konzept.

39,00 

Mehr Erfahren

Zeitschriftenabo HolzWerken

Zeitschriftenabo HolzWerken

Wissen. Planen. Machen. Das ist das Motto der Zeitschrift HolzWerken, dem Magazin für den Holzwerker. Zeitschriftenabo HolzWerken gleich hier bestellen!

Preisspanne: 67,00 € bis 86,00 €

Mehr Erfahren

Kommentare