Couchtisch und TV Board in Nussbaum und Linoleum

Nach langen Diskussionen haben wir uns auf neue Möbel für unser Wohnzimmer geeinigt. Es sollte etwas Farbe im Spiel sein. Außerdem sollte das TV-Board Stauraum bieten. Der Couchtisch sollte zum TV-Board passen. Wir haben uns auf Nussbaum in Kombination mit Olvgrünem Möbellinoleum geeinigt. Bei dem TV-Board haben wir uns für eine Waldkante als Blickfang entschieden. Diese haben wir beim Couchtisch dann auch wieder aufgenommen. Die Oberflächen sind von Hand gehobelt und anschließen mit 500er Körnung geschliffen und mit Hartwachsöl behandelt. Die Griffe am TV-Board wurden aus Leder selbst gefertigt. Beim Gestell des Couchtisches habe ich auf Fingerzinken zurückgegriffen. Die Oberseite des TV-Boards sowie der zusätzliche Tisch mit Waldkante beim Couchtisch sind mit fortlaufender Maserung (Wasserfall). Die Gehrungen habe ich mit einem XXL Fasenfräser hergestellt.

Benötigte Zeit

25 Stunden

Verwendetes Werkzeug

  • Abricht-Dickenhobel, Handobel, Stechbeitel, Bandsäge, Handsäge, Kreissäge, Flachdübelfräse, Tischfräse (Oberfräse), Handwalze (für Linoleum)

Verwendete Materialien

  • Nussbaum Massivholz, Möbellinoleum, Sperrholz, Keilgezinkte Buche, Kontaktkleber (Linoleum), Einschraubgewinde, die Auszüge und Topfbänder sind von Hettich

Wissen. Planen. Machen. Das ist das Motto der Zeitschrift HolzWerken, dem Magazin für den Holzwerker.
ab 65,00 
Mehr Erfahren

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Bisher noch keine Kommentare

Kommentar verfassen