Schaltknauf aus Holz mit Mosaik

Ein Schaltknauf aus Holz für mein Auto war schon lange mein Traum...
... so habe ich einen alten gebrauchten besorgt und zerlegt, um an das Innenleben ranzukommen, das ich ja brauche, um den neuen Schaltknauf wieder befestigen zu können. Das Holz habe ich aus zwei Teilen um das Kunststoffinnenrohr verleimt. Das vorherige Anpassen war etwas Gefummel, hat aber gut funktioniert. Das Orgelpfeifenmosaik im Hirnholz, welches ich natürlich selbst hergestellt habe, habe ich in den noch eckigen Klotz eingelegt. So war dieser leichter einzuspannen. Danach habe ich die Konturen seitlich und von vorne/hinten mit der Bandsäge vorgesägt und in Form geschliffen. Anschließend habe ich die Ecken verrundet, bis die Form vollendet war. Ein richtiger Handschmeichler! Die Oberfläche ist geölt. Die Arbeitszeit ist nur geschätzt.

Benötigte Zeit

5 Stunden

Verwendetes Werkzeug

  • Bandsäge
  • Schleifmaschine
  • Bohrmaschine
  • Handwerkzeug

Verwendete Materialien

  • Bubinga
  • für das Mosaik Ahorn- und gefärbtes Tulpefurnier
  • Holzöl

Wissen. Planen. Machen. Das ist das Motto der Zeitschrift HolzWerken, dem Magazin für den Holzwerker.
ab 65,00 
Mehr Erfahren

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Bisher noch keine Kommentare

Kommentar verfassen