Die drei Schwestern

Als ich endlich den Eichenstammabschnitt mit den notwendigen Dimensionen gefunden hatte, habe ich die drei Rohlinge mit der Bandsäge in die entsprechende Kantelform gesägt und auf der Drechselbank die Aussenform mit der Querholzröhre in zylindrische Form gebracht. Den letzten Span habe ich mit einen scharfen Meißel abgetragen und final geschliffen. Nach Fertigstellung der Innenform wurde der Fuß senkrecht abgestochen. Während des Trocknungsprozesses hat sich dann der gewünschte Verzug eingestellt. Zum Abschluss wurden die 3 Stücke geräuchert und eingeölt.

Benötigte Zeit

0 Stunden

Verwendetes Werkzeug

  • Bandsäge, Querholzröhre , Meißel

Verwendete Materialien

  • Eiche

Wissen. Planen. Machen. Das ist das Motto der Zeitschrift HolzWerken, dem Magazin für den Holzwerker.
ab 65,00 
Mehr Erfahren

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Bisher noch keine Kommentare

Kommentar verfassen