Tipps & Tricks Tischlern

Bohren in Rundstäben: Stets mit guter Führung

Bohren in Rundstäben. Illustration: Marc-André Weibezahn
Bohren in Rundstäben. Illustration: Marc-André Weibezahn <p>Eine Hilfsleiste mit V-Nut

Rundstäbe mittig zu durchbohren – kein leichtes Unterfangen! Eine kleine Hilfestellung aus Holz, und schon klappt es besser: Nehmen Sie ein längeres Stück hartes Restholz, das etwa doppelt so breit sein sollte wie der Rundstab. In das Holz bringen Sie längs eine V-förmige, möglichst tiefe Nut. Diese ist mit zwei verdeckten Schnitten auf der Tischkreissäge schnell gemacht.

Wer mag, kann auch zwei mit einer 45°-Grad-Schräge versehene, gleich dicke Brettchen aneinander leimen, um die gewünschte V-Nut zu erhalten. Bohren Sie anschließend ein Führungsloch im gewünschten Durchmesser senkrecht durch das Brettchen, so dass es das V an dessen tiefsten Stelle trifft: Fertig ist die gute Führung. Die V-Nut wird nun mit einer Zwinge dort auf dem Rundstab fixiert, wo das Loch ins Holz soll.

Werkstatt-Kurs Holzverbindungen

Werkstatt-Kurs Holzverbindungen

Der anschauliche Videokurs "Werkstatt-Kurs Holzverbindungen" zeigt die wichtigsten traditionellen Holzverbindungen, ausschließlich mit Handwerkzeugen erstellt.

29,90 

Mehr Erfahren

Zeitschriftenabo HolzWerken

Zeitschriftenabo HolzWerken

Wissen. Planen. Machen. Das ist das Motto der Zeitschrift HolzWerken, dem Magazin für den Holzwerker. Zeitschriftenabo HolzWerken gleich hier bestellen!

Preisspanne: 67,00 € bis 86,00 €

Mehr Erfahren

Kommentare