Weg mit den Zöllen

Ein schneller Blick, und schon ist die Kreissäge eingestellt oder der Frästisch. Doch sobald mehr als eine Skala im Spiel ist, schleichen sich eben bei einem schnellen Blick Fehler ein. Das kann sogar dann passieren, wenn die Skalen so unterschiedlich sind wie Zentimeter- und Zollskalen.

Weil Maschinenhersteller heute sehr oft international denken, statten sie leider auch ihre Maschinen mit Zoll aus – obwohl kaum ein Land außer den USA noch so rechnet. Umgekehrt finden immer mehr amerikanisch skalierte Werkzeuge ihren Weg zu uns, die auch eine Millimeter-Skala tragen. Um der Verwirrung des schnellen Blicks zu entgehen, kann die Zoll-Skala gleich am ersten Tag überdeckt, abgeklebt oder übermalt werden. Wir empfehlen es jedenfalls wärmstens.

Die besten Tipps und Tricks

In jeder Ausgabe veröffentlich die Zeitschrift HolzWerken Tipps und Tricks zu allen Themen rund um das Arbeiten mit Holz. Die besten Beiträge dieser äußerst beliebten Rubrik hat die Redaktion für diese Buchausgabe aus den ersten 47 Ausgaben ausgewählt.
22,00 
Mehr Erfahren

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Bisher noch keine Kommentare

Kommentar verfassen