Lesergalerie Tischlern

Verstauraum unter der Treppe Teil 2

Fertigung und Einbau der Lamellentüre.

0 / 5. 0

Nachdem der erste Teil des Projekts abgeschlossen war, fertigte ich noch die fehlende Lamellentüre.

Der Türrahmen ist mit Dominos verbunden, die Profile an den Kanten sind auf Gehrung abgesetzt. Um die Lamellen aufnehmen zu können, ist der Türrahmen von hinten mit einem schmalem Rahmen aus 20 mm breiten Leisten verstärkt. Die Schlitze für die 50 Lamellen fäste ich mit der Dominofräse und einer entsprechenden Vorrichtung ein.

Genau wie die anderen Komponenten erhielt auch die Lamellentüre eine Oberflächenbehandlung mit seidenmattem Wasserlack.

Benötigte Zeit: ca. 30 Stunden
Verwendetes Material
  • Buche Leimholz
  • Topfbänder
Verwendetes Werkzeug
  • Formatkreissäge
  • Abricht-Dickenhobel
  • Dominofräse
  • Drechselbank
  • Verschiedene Handwerkzeuge

Oberflächen behandeln

Oberflächen behandeln

Oberflächen behandeln

Welche Lacke, Lasuren, Öle und Wachse sind wofür am besten geeignet? Oberflächen behandeln führt durch den Dschungel von Produkten, Bezeichnungen und Verfahren.

36,00 

Mehr Erfahren

Zeitschriftenabo HolzWerken

Zeitschriftenabo HolzWerken

Wissen. Planen. Machen. Das ist das Motto der Zeitschrift HolzWerken, dem Magazin für den Holzwerker. Zeitschriftenabo HolzWerken gleich hier bestellen!

Preisspanne: 67,00 € bis 86,00 €

Mehr Erfahren

Kommentare