Sicherheit an Fräse und Säge

Ein Fussschalter an unseren Maschinen in der Werkstatt sorgt für mehr Sicherheit und ist leicht zu installieren. Wer mit der Elektrotechnik nicht bewandert ist, sollte sich an einen Fachmann wenden. Eine Abzweigdose und ein Fussschalter (beides bei Amazon erhältlich) genügen. Die Netzzuleitung wird in der Verteilerdose unterbrochen zum FS und wieder zurück zur Maschine geführt. Der FS wird min der Betriebsart "NC" (normal closed), also "geschlossen", installiert. Ein Tritt auf das Pedal bewirkt dann, dass die Maschine abgeschaltet wird und dank Sicherheitsschalter bleibt! So können die Hände am Werkstück bleiben und das fummelige Gesuche nach dem Ausschalter der Maschine entfällt. Ich benutze nur noch den FS zum Abschalten der Maschine.

Benötigte Zeit

0,5 Stunden

Verwendetes Werkzeug

Verwendete Materialien

  • Fussschalter (Amazon)
  • Abzweigdose
  • 1 ein Stück 3-adr. Kabel, 1,5 Quadrat

Schneidbretter

Simpel, elegant, verrückt: 15 stilvolle Projekte für die Küche
Ein Schneidbrett kann praktisch jeder gebrauchen. Selbst wer sich nur von Tütensuppen ernährt, schneidet bestimmt etwas Gemüse hinein oder hackt ein paar Kräuter dazu. Schon benötigt man ein Schneidbrett!
22,00 
Mehr Erfahren

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Bisher noch keine Kommentare

Kommentar verfassen