Musterkoffer aus Sperrholz

Zur Vorstellung von Verkaufsmustern beim Kunden erstellte ich mir diesen Koffer aus 9mm Multiplex Sperrholz. Der Koffer mit Einsatz wurde vorab im CAD Programm gezeichnet. Alle 14 Sperrholzteile sind auf der CNC Fräse erstellt. Die Oberfläche mit dem Tellerschleifer fein geschliffen, die Stege aus dem Brett getrennt und auf der Tischfräse bündig gefräst. Nach kleineren Nacharbeiten der Fingerzinken wurden Ober- und Unterteil des Koffers mit Leim zusammengebaut. Die bewusst etwas länger gefrästen Zinken wurden nun plan gefräst, anschließend die Oberfläche nochmals geschliffen und zweifach mit Schnellschliffgrund gestrichen. Die Beschläge wurden von einem alten Aluminiumkoffer übernommen. Gummifüße auf der Unterseite und auf der Aufstellseite verhindern Beschädigungen auf empfindlichen Oberflächen.

Benötigte Zeit

5 Stunden

Verwendetes Werkzeug

  • CAD Programm, CNC Fräse, Tellerschleifer, Akkuschrauber

Verwendete Materialien

  • 9mm Birkensperrholz, Schaumstoff, Kofferbeschläge, Schnellschliffgrund

Wissen. Planen. Machen. Das ist das Motto der Zeitschrift HolzWerken, dem Magazin für den Holzwerker.
ab 65,00 
Mehr Erfahren

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Bisher noch keine Kommentare

Kommentar verfassen