Lesergalerie Tischlern

Gitarrenständer

Gitarrenständer aus Kirschbaum und Nussbaum

0 / 5. 0

Aus dem Holzwerken Heft Nr. 102 habe ich diesen Gitarrenständer nachgebaut. Kirschbaum und Nussbaumholz mussten herhalten. Auf der Bandsäge ausgesägt, dann mit meinem Schichthobel und einem Schweifhobel an den engen Radien gehobelt. Tricky war das die Form frei gezeichnet ist und das es nirgends einen rechten Winkel gab. Besonders tricky war für mich die gekeilte Gabel am Kopfende, das diese hundertprozentig passen musste. Des weiteren die Füsse, besonders auch das befestigen und verleimen war nicht ganz so einfach.
Zum Schluss habe ich es noch mit Hartwachsöl behandelt. Ein wunderschönes aber ein nicht zu unterschätzendes kniffliges Projekt. Daher war ich froh das ich es so gut hinbekommen habe. Ein wirkliches Schmuckstück das man nicht verstecken muss.

Benötigte Zeit: 15
Verwendetes Material
  • Kirschbaum
  • Nussbaum
Verwendetes Werkzeug
  • Einhandhobel
  • Schlichthobel
  • Bandsäge
  • Abrichte
  • Stemmeisen
  • Bandschleifer
  • Japansäge
  • Laubsäge

Schubladen und Türen

Schubladen und Türen

Gut entworfene und sorgfältig gebaute Schubladen und Türen machen aus einem guten Möbelstück ein sehr gutes. Das Buch führt Sie detailliert durch alle Schritte.

38,00 

Mehr Erfahren

Zeitschriftenabo HolzWerken

Zeitschriftenabo HolzWerken

Wissen. Planen. Machen. Das ist das Motto der Zeitschrift HolzWerken, dem Magazin für den Holzwerker. Zeitschriftenabo HolzWerken gleich hier bestellen!

Preisspanne: 74,00 € bis 93,00 €

Mehr Erfahren

Kommentare