Lesergalerie Tischlern

Schmuckkästchen

5 / 5. 2

Das Schmuckkästchen mit Klappe und zwei Schubladen sollte ein möglichst edles Projekt werden. Der größte Teil des Kästchens ist aus europäischem Kirschbaum, die Inneneinteilung und die Schubladenseiten aus Ahorn.
Die Rollen für Ringe bestehen aus Schaumstoff, mit Leder belegt und von Messingstangen in den Vertiefungen unten gehalten. Alle Fachböden wurden ebenso mit Leder belegt.
Der Rahmen der oberen Klappe ist mit durchgehenden und gekeilten Zapfen verbunden, der Rahmen der Rückseite als normale Schlitz- und Zapfen gefertigt. Die Leiste auf der Rückseite sorgt dafür, dass der Deckel in seiner Position gehalten bleibt, wenn die Kiste geöffnet wird.
Die Schubladen laufen auf Gratleisten, die in die Innenseiten des Korpus eingelassen sind. Die Knöpfe aus Ebenholz wurden selbst gedrechselt.
Als Detail ist die Füllung des Deckels eine mit geflammter Birke furnierte Platte, die mit Schellack poliert wurde und so gegenüber dem geölten Korpus einen spiegelnden Glanz hat.

Benötigte Zeit: 70
Verwendetes Material
  • Kirschbaum
  • Ahorn
  • Leder
  • Furniere
  • Messingbeschläge
Verwendetes Werkzeug
  • Handwerkzeuge

Schubladen und Türen

Schubladen und Türen

Gut entworfene und sorgfältig gebaute Schubladen und Türen machen aus einem guten Möbelstück ein sehr gutes. Das Buch führt Sie detailliert durch alle Schritte.

39,90 

Mehr Erfahren

Zeitschriftenabo HolzWerken

Zeitschriftenabo HolzWerken

Wissen. Planen. Machen. Das ist das Motto der Zeitschrift HolzWerken, dem Magazin für den Holzwerker. Zeitschriftenabo HolzWerken gleich hier bestellen!

Preisspanne: 74,00 € bis 93,00 €

Mehr Erfahren
Anzeige:

Kommentare