Lesergalerie Tischlern

Kinderwiege aus Zirbenholz

Zur Geburt des Kindes unsere Freunde und für ruhige Nächte, eine Zirbenwiege

0 / 5. 0

Das Zirbenholz wurde nach Erhalt, mehrere Wochen bei mir abgelagert, zugeschnitten und ausgehobelt. Da sich unsere Freunde die Wiege im schlichten einfachen Design wünschten, wurden die Seitenteile lediglich verleimt, die gewünschte Form ausgeschnitten und fein geschliffen. Für die Seitensprossen wurde eine Schablone gebaut und dann die einzelnen Sprossen ausgefräst. Danach wurden noch die Kanten der Sprossen abgerundet und geschliffen. Die Komplette Wanne liegt auf zwei Kugellagern, welche ein samtweiches Wippen ermöglichen, auf. Das Untergestell wurde in Form einer kleinen Ablagewanne gestaltet, um diverse Baby-Utensilien gleich bei der Hand zu haben. Vier bewegliche Doppelräder mit Feststellbremse sorgen für die benötigte Mobilität und Sicherheit. Da Zirbenholz sehr weich ist, ist beim verarbeiten große Sorgfalt geboten!

Benötigte Zeit: 7-10
Verwendetes Material
  • Zirbenbohlen
  • Leim
  • Torbandschrauben (Schlossschrauben)
  • Hülsenmuttern M8
  • Kugellager
  • Dopplerollen mit Bremse
Verwendetes Werkzeug
  • Formatkreissäge Felder K 500S
  • Tischfräse F 700 Z
  • Hammer A3 41 Hobelmaschine
  • Festool Kantenschleifer ES-ETS 125 REQ
  • Festool Exzenterschleifer ETS 150/3 EQ
  • Festool Dominofräse DF 500
  • Bosch GKF 600

Möbelbau

Möbelbau

Möbelbau

DAS führende Möbelbau-Buch! Von der grundlegenden Konstruktion von Schränken und Kästen geht es durch wirklich ALLE Bereiche des Möbelbaus.

48,00 

Mehr Erfahren

Zeitschriftenabo HolzWerken

Zeitschriftenabo HolzWerken

Wissen. Planen. Machen. Das ist das Motto der Zeitschrift HolzWerken, dem Magazin für den Holzwerker. Zeitschriftenabo HolzWerken gleich hier bestellen!

Preisspanne: 67,00 € bis 86,00 €

Mehr Erfahren

Kommentare