News Sonstiges Werkzeug & Material

Sekundenschnell abgezogen

Klar, jede Schneide in der Werkstatt sollte scharf sein. Es gibt aber auch einige Werkzeuge, die permanent „rasiermesserscharf“ gehalten werden müssen. Darunter fallen Schnitzmesser oder Stechbeitel für feinste Putz-Arbeiten. Hier gibt es in der Regel kein „Geht noch so einigermaßen…“, sondern es heißt: Arbeiten, abziehen, arbeiten, abziehen. Dafür immer wieder den feinsten Wasserstein zu bemühen, kann zeitraubend sein.

Dictum vertreibt mit dem „Nano-Truer“ dafür jetzt eine Abziehvorrichtung, die eigentlich aus dem Jagdmesser-Bereich kommt. Es handelt sich dabei schlicht um eine von zwei Seiten beschichtete Platte mit den Maßen 35 mm x 275 mm inklusive Griff. So weit, so unspektakulär. Besonderes Augenmerk darf man aber auf das Schleifmaterial legen: Die Beschichtung besteht beidseitig aus Diamanten. Auf der raueren Seite finden sich Exemplare mit einer Größe von 50 Mikron (etwa Körnung 370), auf der feinen Seite die viel kleinere Varianten mit nur noch 3 Mikron (Körnung 6.000).

Bei der Arbeit mi dem Nano Truer merkt man es direkt: Hier geht es nie darum, eine grundlegende Schärfe wiederherzustellen. Darum geht es bei einem Abziehwerkzeug aber auch nicht. Die Arbeit geht zwar – sowohl nass als auch trocken – aufgrund der hohen Diamantdichte sehr schnell von der Hand. Allerdings ist der Abtrag eben auch sehr fein. Und das soll er auch sein, denn nur so erfüllt der rund 55 Euro teure Nano Truer seine Grundfunktion mit Bravour: Er macht in kürzester Zeit aus noch guten Schneiden richtig scharfe Stähle.

Mehr Infos: www.dictum.com

Dieser Text stammt aus der Kategorie „Neues für die Werkstatt“ aus Ausgabe 130. Der Gleitwinkel wurde von der Redaktion regulär erworben.

HolzWerken - Die Baumporträts

HolzWerken - Die Baumporträts

Die Zeitschrift HolzWerken hat 55 Bäume und ihre Hölzer vorgestellt. Diese Porträts gibt's zum Nachschlagen von A bis Z kompakt in HolzWerken - Die Baumporträts

22,00 

Mehr Erfahren

Zeitschriftenabo HolzWerken

Zeitschriftenabo HolzWerken

Wissen. Planen. Machen. Das ist das Motto der Zeitschrift HolzWerken, dem Magazin für den Holzwerker. Zeitschriftenabo HolzWerken gleich hier bestellen!

Preisspanne: 74,00 € bis 93,00 €

Mehr Erfahren
Anzeige: