Schwierige Werkzeuge schärfen: Diamantfeilen machen’s möglich

"Diamonds are a girl’s best friend" sang Marilyn Monroe, aber Diamanten lassen auch so manches Drechslerherz höher schlagen. Besonders Ausdrehhaken und Ringeisen sind eher schwierig nachzuschärfen.

Hier profitieren Drechsler von der vergleichbar preiswerten Herstellung von Industriediamanten. Konische Diamantrundfeilen aus dem Drechselbedarf kommen in jede Ecke und in jeden Winkel, um dort die nötige Schärfe herzustellen. Natürlich ist die konische Feile nicht neu, wurde sie doch früher aus entsprechendem Stahl gefertigt. Aber da Diamantfeilen auch ohne den Einsatz von Wasser oder Öl arbeiten, ist der Umgang mit diesen Werkzeugen wesentlich praktischer.

Die besten Tipps und Tricks

In jeder Ausgabe veröffentlich die Zeitschrift HolzWerken Tipps und Tricks zu allen Themen rund um das Arbeiten mit Holz. Die besten Beiträge dieser äußerst beliebten Rubrik hat die Redaktion für diese Buchausgabe aus den ersten 47 Ausgaben ausgewählt.
22,00 
Mehr Erfahren

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Bisher noch keine Kommentare

Kommentar verfassen