Tipps & Tricks Werkstatt

Harte Gegner, weiche Gegner

Nahaufnahme eines roten Kreissägeblatts

Es ist längst nicht immer dieser eine Nagel, der ein Kreissägeblatt ruiniert. Klar, die Hartmetall-Zähne sind gleichzeitig hart und spröde, und entsprechend stoßempfindlich. Ein Stahlstift im Säge-Weg ist dann immer verheerend. Dabei können einer oder gleich mehrere der aufgelöteten Zähne teilweise oder ganz abbrechen. Dann ist nicht nur das Sägeblatt nur noch Schrott, sondern es fliegen auch kleine Geschosse durch die Werkstatt.
Doch selbst kleine seitliche Stöße mit Stahl können einen Hartmetall-Zahn zum Splittern bringen. Das kann der unachtsam weggelegte Maulschlüssel sein. Oder ein anderes Sägeblatt, das eine Schneide unglücklich antippt und Hartmetall aus einem Zahn heraussprengt. Ein so beschädigtes Blatt ist nicht zu reparieren und sollte auch nicht mehr benutzt werden. Es können sich jederzeit weitere Brocken lösen und das Sägeblatt läuft logischerweise auch unrund. Das hat kein Maschinenlager gern.

Hartmetallzähne haben übrigens auch einen weichen Gegner: Harz. Er kann sich an der Zahnbrust ansammeln und die Schärfe verringern. Schlimmer noch: Harz-Ablagerungen führen zu einem Hitzestau, der das Bindegefüge des Hartmetalls lösen kann. Kleine Ausbrüche, die die Schärfe ruinieren, können die Folge sein. Ein auch nur leicht verklebtes Sägeblatt lässt sich gut mit Backofenreiniger in Schuss bringen.

Foto: Andreas Duhme

Lust auf mehr Tipps? HolzWerken bringt Dutzende in jeder Ausgabe!

 

HolzWerken - Die besten Vorrichtungen

HolzWerken - Die besten Vorrichtungen

HolzWerken - Die besten Vorrichtungen

HolzWerken - Die besten Vorrichtungen: Furnier-und Verleimpressen, Doppelgehrungsanschläge für die Kreissäge, Schärfführungen, Hobelbankhelfer, u. v. a. m.

22,00 

Mehr Erfahren

Zeitschriftenabo HolzWerken

Zeitschriftenabo HolzWerken

Wissen. Planen. Machen. Das ist das Motto der Zeitschrift HolzWerken, dem Magazin für den Holzwerker. Zeitschriftenabo HolzWerken gleich hier bestellen!

Preisspanne: 67,00 € bis 86,00 €

Mehr Erfahren

Kommentare

3 Kommentare

  1. klaus-dieter.stuewe

    Backofenspray + spezielles Spray Harzlöser lösenb auch die rote Beschi9chtung des Kreissägeblätter ab…

  2. klaus-dieter.stuewe

    Backofenspray + spezielles Spray Harzlöser lösen auch die rote Beschichtung der Kreissägeblätter ab…

  3. Es gibt Schärfdienste, die verlorene oder beschädigte Hartmetallzähne ersetzen. Kosten allerdings mehrere Euro pro Zahn, was sich in vielen Fällen nicht lohnen dürfte.