Die Bandsäge verhilft zum Beistelltisch

Beistelltische sind ein praktischer Begleiter und eine schöne Übung für jeden Holzwerker. Die Bandsäge ist bei diesem Projekt ein idealer Partner.

Ein Beistelltisch mit geschwungenen Beinen steht auf einer Wiese im Garten.
Foto: Roland Heilmann

Leichtigkeit steht bei unserem Projekt aus einfachem Fichtenholz in HolzWerken 116 im Mittelpunkt. Dafür sorgen die vier geschwungenen Beine, die mit einer Gratung in die achteckige Tischplatte laufen. HolzWerken-Autor Roland Heilmann hat dafür einen praktischen Kopieranschlag gebaut, mit der die Beine wiederholgenau gesägt werden können.

Beistelltisch oder Schneidebrett?

Alles geht – an der Bandsäge

Die Bandsäge taugt nicht nur zum Brennholz schneiden. Heutige Geräte sind so vielseitig wie nie. Natürlich ist immer der Grundsatz: gewusst wie!

HolzWerken-Redakteur Andreas Duhme stellt eine Bandsäge ein.
Foto: Andreas Duhme

In unserem Sonderheft (HolzWerken 111) haben wir Grundlegendes, Faszinierendes und Verblüffendes rund um die Bandsäge zusammengestellt. Möchten Sie eine neue Maschine anschaffen? Dann hilft Ihnen vielleicht unsere Marktübersicht mit den wichtigsten Entscheidungskriterien für ein neues Gerät weiter. Oder Sie möchten wissen, wie man Ihr Gerät richtig einstellt? Auch viele weitere Informationen und Projekte finden Sie in HolzWerken 111.

Ein frisch aufgeschnittenes Brot liegt auf einem Schneidebrett mit geschweiftem Schachmuster
Foto: Stefan Böning

Buchtipp: Guido Henn gibt Wissen weiter

Wer noch tiefer ins Thema einsteigen möchte, dem sei das Buch „Stationärmaschinen Bandsäge“ nahegelegt. Dort erklärt HolzWerken-Autor Guido Henn alles, was Sie wissen müssen.

Auszug aus dem Buch: Stationärmaschinen Bandsäge.
Auszug aus dem Buch: Stationärmaschinen Bandsäge

Geballtes HolzWerken-Wissen

Auch hier auf unserer Webseite finden Sie schon viele nützliche Informationen rund um das um zwei Rollen rotierende Sägeband.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Bisher noch keine Kommentare

Kommentar verfassen