Mit einem solchen Halter bleiben die Schleifpapiere immer ordentlich sortiert und vor allem griffbereit!
11. Feb 2013 // Werkstatt
Rohrsystem für Schleifmittel: Gut verstaut und immer griffbereit
Immer das passende Schleifpapier oder -leinen parat: Mit einer praktischen Halterung gelingt das auch in Ihrer Werkstatt. Praktischerweise kauft man seine Schleifmittel auf Rollen, was sogar erheblich günstiger ist als Blatt für Blatt.

Um diese Rollen passend portioniert zu bekommen, hat jeder wie auch immer gebaute Abroller eine scharfe Kante, an der das Papier oder Leinen abgerissen wird. Gut verstaut sind diese Rollen in dicken Kunststoffrohren mit mindestens zwölf Zentimeter Durchmesser, wie sie im Sanitärbedarf zu bekommen sind. Es werden so viele Rollen benötigt, wie unterschiedliche Körnungen vorgehalten werden sollen. Sie werden auf ein Brett als Halter geschraubt. Zuvor bekommen sie aber auf der Kreissäge einen Längsschlitz. Durch diesen wird das freie Schleifpapierende gesteckt. Die gesägte Rohrkante sollte eigentlich so scharf sein, dass es zum Abreißen reicht. Wenn nicht, kann noch ein Metallstreifen auf der Kante befestigt werden.

Einzelheft Zeitschrift
HolzWerken 92 März/April 2021
Löcher und Kreise fräsen exakt nach Wunsch: Mit der Vorrichtung aus Heft 92 und einer Oberfräse sparen Sie sich künftig Bohrer mit Spezial-Durchmesser. Wie die Hoffmann-Schwalbe ohne Spezialwerkzeug funktioniert, zeigt Roland Heilmann im Detail. Bauen Sie eine schöne Schubladen-Kommode mit Stollenkonstruktion. Oder drechseln Sie ein stilvolles Rasierset. Außerdem im Heft: - Projekt Schlüsselkasten - Spezial: Einblicke in den Brillenbau - Holzwerker des Jahres baut feine Möbel und elegante Boote - Fest in allen Lagen: Wie PUR-Kleber arbeiten - Einfacher MFT mit Absaugfunktion
0 Kommentare
Sie sind aktuell nicht eingeloggt.
Um einen Kommentar zu hinterlassen, loggen Sie sich bitte ein.
Beim absenden Ihres Kommentar ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen sie es erneut.
Ihr Kommentar ist zu lang. Es sind maximal 2048 Zeichen erlaubt!