Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home > Wissen > News > Neue Wassersteine: Viel Abtrag in kurzer Z...

News

News: Dienstag, 12. März 2013

Neue Wassersteine: Viel Abtrag in kurzer Zeit!

Natursteine waren für viele passionierte Hand-Schärfer das Nonplusultra, doch heute brauchen künstliche keramische Steine den Vergleich nicht mehr zu scheuen. Bei "Feine Werkzeuge" in Berlin gibt es dort einen neuen Vertreter in der Klasse der Wassersteine.

Sie kommen unter dem im Deutschen sehr selbstbewusst klingenden Namen "Bester" vom japanischen Her­steller Imanishi. HolzWerken hatte einen 1.000/6.000 Kombinationsstein in der Werkstatt.
Im Einsatz sehr auffällig ist, dass sich schnell ein recht starker Abtrag am Stahl einstellt: Man ist froh, ein solches Feedback von einem Keramikstein zu bekommen. Während also die Schleifkörner sehr dauerhaft sind und ordentlich zur Sache gehen, ist das Bindematerial recht zäh. So ist der Abtrag vergleichsweise gering, so dass kein allzu häufiges Abrichten des Steins nötig ist. Ein kurzes Einlegen in Wasser vor dem Start und unterwegs einige Spritzer genügen dem "Bester". Spontanes Schärfen ist also kein Problem. Verfügbar sind vom Schruppen bis zum Abziehen und Polieren die Körnungen 400, 700, 1.000, 1.200, 2.000, 4.000, 8.000 sowie der genannte Kombistein 1.000/6.000. Dieser "Bester" kostet 59 Euro. 
Mehr Infos: www.feinewerkzeuge.de

Stand: Mai 2012. Zuerst erschienen in HolzWerken 34.

Dieser Beitrag stammt aus der Kategorie:

Soziale Netzwerke

Bewerten:

  • Derzeit 0 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Melden Sie sich an oder Registrieren Sie sich um die Seite zu bewerten. Bewertung: 0/5 (0 Stimmen gezählt)
Kommentare (0)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

Video aus HWTV

Freitag, 15 Oktober 2010

Oberfräse: Dem Kippeln keine Chance!

Play this video

Im HolzWerken-Heft 24 gibt es die Bauanleitung, hier sehen Sie sie im Einsatz: Die Tischverbreiterung für die Oberfräse, die ein Abkippen über die Kante für immer verhindert. Dieses Video gibts übrigens auch auf der zweistündigen DVD zum Klassiker "Handbuch Oberfräse".

mehr

Verwandte Inhalte

Wenn aus dem Schreiner ein Werkzeugmacher wird: Die Mitarbeiter der Schweizer Schreinerei Wenziker waren unzufrieden damit, dass sie E-Cut-Schleifblätter für ­oszillierende Multitools (HolzWerken September/Oktober 2011) nicht nachschärfen konnten:

Schärfen auf Wassersteinen wird immer beliebter. Doch bei breiten Hobeleisen kann das schon lange dauern. Doch es gibt eine Lösung: Mit dem "Lineal-Trick" haben Sie die Spiegelseite viel schneller wieder blank. Wir zeigen Ihnen den kleinen Kniff, der vom Briten David Charlesworth bekannt gemacht wurde.

Sie lassen sich klappen, tragen gewaltige Gewichte, sind vielseitig - und schnell selbst gebaut. In HolzWerken 38 finden Sie die Böcke, die Sie schon immer haben wollten!  Mehr dazu im Video: Autor Heiko Rech im Interview mit Redakteur Andreas Duhme.