Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home > Lesergalerie > Drechseln > Große Schale aus Buntstiften und Kunstzharz

Projektdetails

Lesergalerie Rubrik: Drechseln

Große Schale aus Buntstiften und Kunstzharz

Einsendung: 27.08.2019
von Hans Witkowski aus 53332 Bornheim
Nachdem ich bei der kleinen Schale etwas Erfahrung sammeln konnte, sollte die nächste Schale aus Buntstiften etwas größer werden. Da die maximal zu verarbeitende Größe meiner Drechselbank ca. 30 cm sind, kam auch diesmal wieder eine Form aus Styropor zum Einsatz. Diese stammen von einer Tiefkühltorte.
Circa 400 Buntstifte lagen bereit. Die vorbereitete Form wurde einzeln mit den Buntstiften bestückt. Einzeln deshalb, weil ein Zeitraffer entstehen sollte.
Aus Festigkeitsgründen habe ich die Form in Segmente unterteilt. Nach dem Auffüllen und Abdichten der Form, wurde das Kunstharz (Wasserklar) eingefüllt. Aufgrund der zahlreichen Hohlräume treten sehr viele Luftblasen an die Oberfläche. Ein langsam härtendes Harz ist deshalb sehr empfehlenswert.
Zwei Tage lang konnte dann der Guss aushärten, bevor es ans Drechseln ging.
Sehr wichtig beim Drechseln von Kunstharz ist ein Staub- und Gesichtsschutz.
Nach dem Drechseln folgt der Schleifdurchgang bis 320 er Körnung. Die Schale wurde danach insgesamt zweimal mit Kunstharz überzogen. Der erste Überzug fein geschliffen, der letzte Überzug bildet bei sorgfältiger Vorarbeit dann eine glänzende Deckschicht.

Durchmesser ca.: 30 cm
Höhe ca. 8 cm
Harzmenge ca.: 1 kg

Über die Herstellung der Schale habe ich ein Video auf meinem YouTube Kanal: Natur, Holz und Design.

Benötigte Zeit
(in Stunden)

15

Verwendete Materialien

400 Buntstifte, Kunstharz, Material zum Bauen der Form

Verwendete Werkzeuge

Säge, Drechselbank mit Zubehör, Schleifmaterial, Pinsel

Bewerten:

  • Derzeit 5 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Melden Sie sich an oder Registrieren Sie sich um die Seite zu bewerten. Bewertung: 5/5 (3 Stimmen gezählt)
Kommentare (3)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

Buch-Tipp

Wochenend-Projekte für Drechsler

25 Ideen zum Lernen und Verschenken

Cover Wochenendprojekte für Drechsler

Ob Wanduhren, Nudelhölzre, Vasen, Löffel oder Dosen - alles sind tolle Geschenke, die leicht an einem Wochenende gedrechselt sind!

Mehr

Verwandte Inhalte

Martin Adomat drechselt in HolzWerken 49 eine unmöglich erscheinende Schale. Hier im Video gibt es schon einmal Bilder und auch Erklärungen vom Drechslermeister zu diesem beeindruckenden Stück.

Oft sind sie die letzte Rettung: Spannzangensegmente stellen eine Art "verlängerte" Spannzange dar. Sie können an Stelle der üblichen Zangen auf ein gebräuchliches Spannfutter aufgeschraubt werden.

Am Anfang steht die Idee: Eine organische Schale mit Anklängen an eine Muschel soll es werden, die Bildhauermeister Walter File formen will. Anspruchsvoll, doch mit ein wenig Geduld auch daheim nachschnitzbar.

Aktuelle Bücher