Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home > Blog > Veronika Zenz > Stauraum Regale - Skizzen, Materiallisten...

Stauraum Regale - Skizzen, Materiallisten und Fotos

Verfasst von: Veronika Zenz | 24.08.2017

Das fertige Regal

IMG_5482_sw

Nachdem ich letzte Woche die Kanten an die OSB Platten angebracht habe, konnten wir diese Woche das Regal, oder eigentlich die Regale, es sind ja drei, aufstellen. Das Aufstellen geht am Besten mit Helfer – so kann einer die Steher halten, während der andere die Fächer einlegt. Erst durch das verschrauben der Fächer erhält das Regal seine Stabilität. Zusätzlich haben wir die Regal untereinander verschraubt, das gibt noch einmal guten Halt.

Details zur Bauweise sind hier zu finden. 

IMG_5454_sw

Die untersten Fächer haben die Sockelleiste untergeschraubt.

Die untersten Fächer habe ich nicht verschraubt. Unter sie habe ich etwas von der Vorderkante zurückgesetzt noch Leisten geschraubt – so kann nichts unter das Regal rollen, man kann aber dennoch unten dazu, indem man das Fach einfach hoch kippt.

An der Rückseite eines der Regale 5x2er Latten geschraubt. Diese Gitterstreben verhindern, dass Dinge hinten hinunter kullern – wenn das Regal an der Wand steht, braucht man das nicht.

IMG_5488_sw

Gitterstreben zwischen dem Fächerregal und dem Kleiderregal verhindern dass Kisten zu weit nach hinten geschoben werden.

Zeitaufwand

Ich habe während dem Bau Zeitaufzeichnung geführt. Ist doch immer wieder aufschlussreich, wobei man sich verschätzt. Rechnet ich die Zeit für das Bekanten der Platten nicht mit, komme ich auf eine reine Bauzeit von 16 Stunden – darunter fällt die Zeit für den Materialzuschnitt, das Dübeln und Verleimen der Steher, das Ausklinken der Platten und den Aufbau. Planung und Materialbesorgung schlagen nochmal mit sieben Stunden zu buche. Satte 19 Stunden habe ich für das Zuschneiden, Verleimen und bündig machen der Kanten gebraucht. Also mehr als für den ganzen restlichen Bau. Die 19 Stunden inkludieren allerdings den Bau einer Vorrichtung für die Oberfräse, und Experimente mit diversen Techniken. Wer hier schon Erfahrung hat, schafft das Bekanten also sicher in einem Bruchteil, ich würde schätzen ein Drittel der Zeit. Selbst dann ist der Aufwand im Verhältnis zur restlichen Bauzeit hoch, noch höher dann, wenn man die Platten rundum bekantet.

Skizzen und Materiallisten

Hier im Detail die Skizzen und Materiallisten der drei Regale

Doppelregal
Anzahl Bezeichnung Länge (mm) Breite (mm) Dicke (mm) Material
6 Pfosten 1835 50 50 Fichte
18 Streben 520 50 50 Fichte
6 Gitterstäbe 1785 50 20 Fichte
2 Sockelleiste 840 50 20 Fichte
10 Einlegeplatten 915 600 22 OSB
1 Einlegeplatte Oben 1830 600 22 OSB
Dimensionen_Faecherregal

Skizze Doppelregal

Das erste Regal hat zwei mal sechs Fächer übereinander. Die nutzbare Breite der Fächer (also ohne Steher) ist 840mm, pro Fach bringt man hier gut zwei Kisten mit 60x40cm unter – ein Standardmaß bei Aufbewahrungsboxen. Die Fächer liegen am mittleren Steher nur halb auf – beim Ausklinken der Fächer also auf einer Seite auch nur die halbe Breite der Steher wegnehmen! An dieses Regal kamen die bereits erwähnten Gitterleisten, weshalb die Steher eine Gesamttiefe von 62cm haben, die Fächer sind so wie bei allen anderen Regalen 60cm tief.

Kleiderregal
Anzahl Bezeichnung Länge (mm) Breite (mm) Dicke (mm) Material
6 Pfosten 1835 50 50 Fichte
21 Streben 500 50 50 Fichte
2 Sockelleiste 840 50 20 Fichte
4 Einlegeplatten 915 600 22 OSB
1 Einlegeplatte Oben 1830 600 22 OSB
2 Kleiderstangen 840      
Dimensionen_Kleiderregal

Skizze Kleiderregal

Das Kleiderregal hat die gleichen Eckdaten wie das vorige Regal, mit der Ausnahme dass es im oberen Bereich statt der Regalböden zwei Kleiderstangen hat. Hier kann man Sportgewand auslüften lassen, bevor es wieder zurück in die Kleiderkästen kommt. Um genug Platz zwischen Kleiderstange und obersten Regalboden zu schaffen, wurde hier eine zusätzliche Strebe direkt unterhalb der obersten Strebe angebracht.

Einfaches Regal
Anzahl Bezeichnung Länge (mm) Breite (mm) Dicke (mm) Material
4 Pfosten 1835 50 50 Fichte
12 Streben 500 50 50 Fichte
1 Sockelleiste 1120 50 20 Fichte
6 Einlegeplatten 1220 600 22 OSB
Dimensionen_Seitliches_Regal

Skizze einfaches Regal

Dieses einfache Regal hat eine Fachbreite von 124 Zentimetern. Es steht quer zu den anderen beiden Regalen. Da es keinen mittigen Steher hat, sind die Ausklinkungen der Fächer hier rundherum gleich.

Excel Rechner Materialliste

Rechner

Screenshot des Excel-Rechners

Kaum standen die Regale, hatte mein Freund weitere Ideen, wo wir noch solche Stauraum Regale brauchen. Ich habe also eine kleine Excel-Datei geschrieben, mit der ich die Stückliste für diese Art von Regal schnell ausrechnen lassen kann. Man gibt die Eckdaten wie Gesamthöhe, Anzahl der Fächer übereinander und nebeneinander, oder Breite und Dicke der Steher ein, und erhält als Ausgabe die fertige Materialliste.

Excel Rechner für die Materialliste zum einfachen Regal hier herunterladen

Der Rechner ist für Regale mit immer gleichen Fachbreiten ausgelegt. Falls Interesse besteht, könnte man ihn erweitern und etwa auch Regale mit unterschiedlichen Fachbreiten berechnen.

Kommentare (2)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

Suche

Suchtext:

Veronika Zenz

Bloggerin

Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31