Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home > Blog > Jonas Winkler > Das bin ich: Jonas Winkler

Das bin ich: Jonas Winkler

Verfasst von: Jonas Winkler | 08.05.2020

Jeder Ast, jedes Brett, jede Planke kann nur eine ideale Verwendung haben. Der Holzarbeiter, der tausend Fähigkeiten anwendet, muss diese ideale Verwendung finden und dann das Holz formen, um sein wahres Potenzial auszuschöpfen.

- George Nakashima


In diesem Zitat von George Nakashima habe ich mich schon in meiner Studienzeit wiedergefunden. Als Designer und Tischler geht es nicht immer darum, aus irgendeinem beliebigen Stück Holz irgendetwas beliebiges zu bauen, es geht viel mehr darum, die Schönheit des Materials zu erkennen und es optimal in Szene zu setzen.

Mein Name ist Jonas Winkler und ich bin Tischlermeister und studierter Produktdesigner aus der Region Hannover. Viele von Euch kennen mich eventuell von meinem Youtube oder Instagram Kanal oder auch von LignaTv. Meine Leidenschaft ist die Arbeit mit Holz und dabei vor allem das Arbeiten mit dem Holz. Das Vermitteln von Wissen sowie von Techniken ist seit einiger Zeit eine meiner großen Leidenschaften.


P1155849



Es ist mir wichtig, Wissen nicht einfach zu lehren, sondern den Leser/ Zuschauer tief in die Materie zu ziehen und somit das eigene Denken zu fördern. Im Holzhandwerk ist es essentiell, Techniken wie Schlitz und Zapfen nicht nur zu kennen und sie herstellen zu können, sondern darüber hinaus auch zu verstehen, wann und wie diese Verbindungen einzusetzen sind. Dasselbe gilt für den Umgang mit Werkzeugen oder auch für das Gestalten von Möbeln.

Wichtig dabei ist es, meiner Meinung nach, von Zeit zu Zeit auch mal die Meister und Lehrer kritisch zu hinterfragen - deshalb warne ich Euch schon einmal vorsichtig: Das Lehrbuch aus der Schule bleibt bei mir in der Regel im Schrank! Wichtiger als die dort gezeigte Norm ist der Einzelfall - denn wir bauen keine Serienmöbel, sondern wunderbare Einzelstücke, bei denen es nicht nur um den Gewinn, sondern viel mehr auch um den Spaß, das Lernen und die Schönheit des Holzes geht.
Ganz wie es George Nakashima schon vor vielen Jahren schrieb.
Ich freue mich, Euch in Zukunft mehr von meiner Philosophie und Arbeitsweise auf diesem Blog vorstellen zu können.
Genießt eure Zeit, bleibt gesund und viel Spaß beim Bauen, Lernen und Verstehen!
Jonas

Kommentare (6)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

Suche

Suchtext:

Jonas Winkler

Jonas Winkler ist Tischlermeister und hat nachhaltiges Produktdesign studiert.

Seine Entwürfe und seine Arbeitsweise orientiert sich dabei kaum am Standard-Schulwissen - seine Herausforderung ist, das bestmögliche und schönste Ergebnis aus dem vorhandenen Material und den eigenen, individuellen Fähigkeiten zu machen.

Dass man daran wächst und vor allem viel Freude an Projekten hat, vermittelt er in zahlreichen Video- und Fotobeiträgen auf seinen Kanälen und als Autor bei HolzWerken.  

Mo Di Mi Do Fr Sa So
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31