Bitte warten Sie.'

Die Seite wird geladen.'


Home > Blog > Dominik Ricker > Neue Spuren auf alten Pfaden

Neue Spuren auf alten Pfaden

Verfasst von: Dominik Ricker | 08.05.2020

Hallo zusammen und willkommen auf diesem Blog.

Ich bin Dominik, gelernter Tischler, betreibe eine Kurswerkstatt für traditionelle Hozbearbeitung in der Nähe von Braunschweig und Autor für die Zeitschrift Holzwerken.

Bereits in jungen Jahren wollte ich das Tischlerhandwerk erlernen, doch der gefühlte Zwang zu studieren, brachte mich über ein Industriedesignstudium zunächst zur Planung und Fertigung von Modellprototypen. Die Jahre am Computer und der CNC-Fräse wurden immer länger, der Geruch von Acrylplatten und PU-Blockmaterial war noch nie sonderlich betörend.

Die Ausbildung zum Tischler gab mir dann vom ersten Tag an das Gefühl angekommen zu sein. Auch wenn an manchen Tagen die Arme mal etwas länger sind, die Hände von der Eiche geschwärzt und selbst der Feierabend schon Feierabend hatte: Daran hat sich bis heute nichts geändert. Ich bin mir sicher, auch Sie stehen am nächsten Morgen wieder fröhlich pfeifend in der Werkstatt

In meinen Beiträgen möchte ich traditionelle Techniken weitergeben und somit weiterleben lassen. Neben kleinen Kniffen und Tricks, werden hin und wieder auch alte Betriebe, Werkstätten und Museen besucht. Dabei steht nicht nur der Möbelbau im Vordergrund, sondern auch typische Gebrauchsgegenstände wie bspw. Gartengeräte.

Gänzlich stehen geblieben ist meine Uhr jedoch auch nicht: Die Gestellsäge teilt sich ihren Platz mit Tauchkreissäge, Oberfräse und Abrichte. Möbel werden zwar mit werkstoffgerechten Verbindungen gebaut, sollen aber dennoch eine moderne Linienführung mit sich bringen.Es soll daher auch nicht ganz ausgeschlossen werden, dass sich mal eine beschichtete Multiplex-Platte oder ein Stück Metall in meine Werkstatt verirrt. 

In diesem Sinne: Auf in etwas neues Altes, Ich freue mich auf Ihre Fragen, Kritik und Anregungen. 


Dominik Ricker

Der Schrupphobel gehört zu meinen Lieblingswerkzeugen. Ideal, um zu Beginn des Projekts auch ein wenig den Kreislauf in Schwung zu bringen.

Kommentare (6)
Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben

Sie sind nicht eingeloggt

Suche

Suchtext:

Dominik Ricker

Dominik Ricker ist Kursleiter und Autor für HolzWerken. Als gelernter Tischler mit Studium des Industriedesigns pendelt er genauso zwischen Berlin und der niedersächsichen Provinz, wo seine Kurswerkstatt steht, wie zwischen traditionellen Techniken und modernen Designs. 

In seinem Blog nimmt er uns mit in seine Werkstatt, zu interessanten Unternehmen und "places of interest" rund um das Thema Holz. 

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30